Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Wolfgang von Schaller

6.515Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Wolfgang von Schaller ist eine Figur mehrerer Pastiche-Fälle von Frank Thomas.

Er leitet die Polizei von Berlin und trifft mehrfach mit Sherlock Holmes zusammen.

Laut Dr. Watson ist von Schaller recht klein und flink, sein Kopf scheint im Vergleich zum Körper etwas zu groß geraten. Seine Freunde nennen ihn "Wolfie".

Als Holmes und Dr. Watson in dem Fall Der Goldene Vogel auf der Suche nach dem Goldenen Vogel nach Berlin reisen, bittet Holmes von Schaller, ihm zwei Chinesen vom Hals zu schaffen, die ihn und Watson seit ihrer Ankunft in Berlin beschatten. Die beiden wollen ohne Begleitung Berlin verlassen, um weitere Nachforschungen in Konstantinopel zu betreiben. Von Schaller lässt das Gepäck der Engländer abholen und veranlasst, dass der Orient-Express in Wien auf die beiden wartet.

In dem Fall Raub ohne Diebstahl erfährt man, dass von Schaller Sherlock Holmes in regelmäßigen Abständen bayrisches Bier nach London sendet.

In der Erzählung Verwirrung in London muss von Schaller eine Delegation von deutschen Diplomaten nach London begleitet, was er nur widerwillig tut, da er sich selbst in dieser Situation nur als "Verzierung" begreift.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki